Unsere Schule

Die Grund- und Realschule der FES Esslingen bestehen aus den Klassen 1 bis 4 und 5 bis 10. Unsere Schule ist staatlich enerkannt und orientiert sich an den staatlichen Bildungsplänen. Wir sind beim Bildungsspender registriert und nehmen am Programm von AmazonSmile teil.


Mehr ...

Konzept

Grundlage unserer Arbeit ist die Überzeugung, dass
jeder Mensch - unabhängig von seinen Schwächen und Stärken - von Gott gewollt, geliebt und wertvoll ist.


Mehr ...

Geschichte der FES

Im November 2007 trafen sich sieben motivierte Menschen zur Gründungssitzung des Schulvereins
Freie Evangelische Schule Esslingen e.V.
2018 feiert die FES Esslingen ihr 10-jähriges Jubiläum.


Mehr ...

Förderverein

Der Förderverein der FES Esslingen unterstützt die Schule in ihrem stetigen Wachstum. Er hat sich zum Ziel gesetzt die Schule finanziell und materiell zu unterstützen.


Mehr ...

Gremien

Schulverein

Der Schulverein ist Träger der Freien Evangelischen Schule Esslingen. Er besteht aus dem Vorstand und sieben weiteren Mitgliedern. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich. Vorstandsvorsitzender Kurt Schmid (re.) ist Unternehmer im Ruhestand. Seine Enkeltochter war Schülerin in der Gründungsklasse der Grundschule. Sein Vertreter Jörg Schietinger (mi.) ist Ingenieur und Prädikant der evangelischen Landeskirche. Einer seiner Söhne besucht die Realschule. Dieter Sohn (li.) ist Architekt. Sein Enkelsohn war Schüler an der Grundschule.

Der Verein wurde 2007 mit dem Ziel gegründet, eine Freie Evangelische Schule in Esslingen aufzubauen und zu betreiben, um Kindern und Jugendlichen eine qualifizierte und am Evangelium ausgerichtete Bildung und Erziehung zu vermitteln und sie zu einem Leben in der Nachfolge Jesu Christi zu ermutigen.

Er bekennt sich ausdrücklich zu den Grundsätzen und Zielen des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Landes Baden-Württemberg sowie den für den Betrieb der Einrichtungen maßgebenden Gesetzen und Regelungen.

Grundlage der Bildungs- und Erziehungsarbeit ist das Evangelium von Jesu Christus, wie es in der Heiligen Schrift gegeben, in den Bekenntnissen der Reformation bezeugt und in der Basis der "Europäischen Evangelischen Allianz" neu umschrieben ist (Auszug aus der Satzung).

Kuratorium

Das Kuratorium ist ein wichtiges Organ an unserer Schule. Es besteht aus Schulleitern beider Schularten, der Verwaltungsleitung, je einem Vertreter des Elternbeirats aus Grund- und Realschule und Mitgliedern des Schulvereins sowie externen Beratern.

Das Kuratorium hat die Aufgabe, Vorstand und Mitgliederversammlung des Schulvereins in schulischen, organisatorischen und pädagogischen Aufgaben zu beraten und zu unterstützen.

Elternbeirat

Der Elternbeirat ist die Vertretung aller Eltern der Schülerschaft und trifft sich mehrmals im Jahr. Zu den Sitzungen wird ein Mitglied aus der Schulleitung eingeladen, was einen direkten Austausch zwischen Eltern und Lehrern möglich macht. Der Elternbeirat ist somit Mittler zwischen Eltern und Lehrern.

Verteter des Elternbeirats nehmen an regelmäßigen Sitzungen des Kuratoriums teil und bringen dort Anliegen aus der Elternschaft ein. Außerdem geben sie Informationen aus diesem Gremium an alle Elternvertreter weiter. Der Elternbeirat wählt aus seiner Mitte einen Vorsitzenden und dessen Stellvertreter.

Bei Sitzungen des Gesamtelternbeirats der Schulen der Stadt Esslingen vertritt die Elternbeiratsvorsitzende die FES Esslingen als Mitglied der Esslinger Schulfamilie.

Förderverein

Der Förderverein der FES Esslingen unterstützt die Schule in ihrem stetigen Wachstum. Er hat sich zum Ziel gesetzt die Schule finanziell und materiell zu unterstützen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.
Hier erhalten Sie weitere Informationen und die Satzung.

Grundstein der FES

Aktuelles

Termine

Einblicke

Adresse

  • FES Esslingen
  • Obertürkheimer Str. 62
  • 73733 Esslingen

Kontakt

  • +49.(0)711.16036360
  • +49.(0)711.16030999
  • info@fes-esslingen.de

Öffnungszeiten Schulbüro

  • Montag bis Freitag
  • 7.45 - 13.15 Uhr