Freie Evangelische Schule Esslingen
gemeinsam - leben - lernen


Unsere Schule

Die Grund- und Realschule der FES Esslingen bestehen aus den Klassen 1 bis 4 und 5 bis 9. Der Klassenteiler liegt in der Regel bei 25 Kindern. Die FES Esslingen ist staatlich enerkannt. Wir orientieren uns an den staatlichen Bildungsplänen. Die FES Esslingen ist beim Bildungsspender registriert.


Mehr ...

Konzept

Grundlage unserer Arbeit ist die Überzeugung, dass
jeder Mensch - unabhängig von seinen Schwächen und Stärken - von Gott gewollt, geliebt und wertvoll ist.


Mehr ...

Geschichte der FES

Im November 2007 trafen sich sieben motivierte Menschen zur Gründungssitzung des Schulvereins Freie Evangelische Schule Esslingen e.V.


Mehr ...

Förderverein

Der Förderverein der FES Esslingen unterstützt die Schule in ihrem stetigen Wachstum. Er hat sich zum Ziel gesetzt die Schule finanziell und materiell zu unterstützen.


Mehr ...

Geschichte

Im November 2007 trafen sich 7 motivierte Menschen zur Gründungssitzung des Schulvereins Freie Evangelische Schule Esslingen e.V. Mit tatkräftiger Unterstützung der FES Stuttgart konnte schon im Februar 2008 der 1. Informationsabend der FES Esslingen stattfinden - noch waren keine Räume und auch noch keine Lehrkraft gefunden.

Trotz mancher Hürden wurde das Wunder wahr: am 13. September 2008 - nicht einmal 1 Jahr nach Gründung des Schulvereins - konnte die FES Esslingen mit 10 Schülerinnen und Schülern und einer jungen Lehrerin in einem Jugendraum der Süddeutschen Gemeinschaft an den Start gehen. Der 1. Schulraum erinnerte mehr an eine Schulwohnstube als an ein Klassenzimmer. Der Garten samt "Schulhase" ist bis heute bei den Kindern der 1. Stunde unvergessen.

Aber es war von Anfang an klar, dass es sich beim 1. Standort nur um eine Übergangslösung handeln konnte. Und so wurde die Suche nach größeren und zentral gelegenen Räumlichkeiten verstärkt. Schon nach einigen Monaten hatte die Suche des FES-Schulvereins Erfolg: die ehemaligen Verkaufsräume von HESS-NATUR boten genügend Platz, um in den nächsten Jahren zu wachsen.

Am 21. März 2009 fand der Umzug in die frisch renovierten und für inzwischen 11 Kinder noch viel zu großen Räumlichkeiten in der Heilbronner Straße 50 statt.

Bald schon wuchs die Schulgemeinschaft auf 70 Schülerinnen und Schüler in 4 Klassen, 5 Lehrerinnen und 2 Kernzeitbetreuerinnen. Und schon seit 2011 wurden die Klassenräume wieder knapp. Zum Schuljahre 2012/13 sollte die neue Realschule mit einer 5. Klasse starten und deshalb war klar, dass wieder ein Umzug anstand.

Als im Dezember 2012 nach langer Suche endlich ein Zukunftsstandort für die junge FES Esslingen in der Obertürkheimer Straße 62 in Esslingen-Mettingen gefunden wurde, konnte mit der Planung begonnen werden. Schon im März 2012 war Baubeginn und bereits im Juli und August 2012 wurde wieder umgezogen. Nun konnte die FES Esslingen mit fast 100 Schülerinnen und Schülern und 8 Lehrerinnen aufatmen, auch wenn die Finanzierung des Projektes in den ersten Jahren trotz staatlicher Bezuschussung einen gewaltigen Kraftakt darstellte.

Ab dem Schuljahr 2016/17 haben wir Klasse 1, 2a/2b, 3 und 4 in der Grundschule und Klasse 5 bis 9 in der Realschule. Inzwischen ist unsere Schulgemeinschaft auf über 230 Schülerinnen und Schüler angewachsen und kann in das schöne großzügige Schulgebäude hineinwachsen. Dank vieler Spendenaktionen konnte der Schulhof gestaltet werden. Eines unserer momentanen Bauprojekte ist der Einbau eines Aufzugs. Die Schulfamilie ist sehr dankbar für die großartige Entwicklung der FES Esslingen und blickt voller Zuversicht in die Zukunft. Vivat, crescat, floreat - die FES Esslingen, möge sie leben, gedeihen und blühen. Gott sei Dank für alle Begleitung und Bewahrung.

Grundstein der FES

Aktuelles

Einblicke

Meinungen zur FES

Die Schule ist sehr schön, weil es ein schönes Haus ist und tolle Kinder auf die Schule gehen.Was auch sehr schön ist: Die Schule baut einen Aufzug für behinderte Kinder, die nicht die Treppen gehen können!
Justin, Klasse 6

Wir freuen uns sehr, dass unser Kind diese tolle Schule besuchen kann, und wünschen das vielen anderen Kindern. Hier findet Bildung im besten Sinne statt: Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten für den Kopf, aber auch Prägung und Zuwendung für den ganzen Menschen. Die Lehrer und Mitarbeiter sind mit Herzblut bei der Sache, der Umgang mit den Kindern wie auch mit den Eltern ist spürbar geprägt von der Überzeugung, dass wir alle nicht perfekt sind, sondern wertvolle Menschen, die ihre Begabungen freudig entfalten dürfen und sollen.
Hr. Bauknecht, Vater Grundschule

Adresse

  • FES Esslingen
  • Obertürkheimer Str. 62
  • 73733 Esslingen

Kontakt

  • Phone: +49.(0)711.16036360
  • Fax: +49.(0)711.16030999
  • Mail: info@fes-esslingen.de

Öffnungszeiten Schulbüro

  • Montag bis Freitag
  • 7.45 - 13.15 Uhr