Unsere Schule

Die Grund- und Realschule der FES Esslingen bestehen aus den Klassen 1 bis 4 und 5 bis 10. Unsere Schule ist staatlich anerkannt und orientiert sich an den staatlichen Bildungsplänen. Wir sind Mitglied im VEBS und im ESW BW.


Mehr ...

Konzept

Grundlage unserer Arbeit ist die Überzeugung, dass
jeder Mensch - unabhängig von seinen Schwächen und Stärken - von Gott gewollt, geliebt und wertvoll ist.



Mehr ...

Geschichte der FES

Im November 2007 trafen sich sieben motivierte Menschen zur Gründungssitzung des Schulvereins Freie Evangelische Schule Esslingen e.V.




Mehr ...

FES KITA Kleine Reben

Kleine Reben ist eine christliche Kindertagesstätte der FES Esslingen e.V. Unsere Einrichtung für 3-6 jährige Kinder finden Sie in der Obertürkheimer Straße 28 (Eingang Halbergstraße), im Stadtteil Esslingen-Mettingen.


Mehr ...

Geschichte

Im November 2007 trafen sich 7 motivierte Menschen zur Gründungssitzung des Schulvereins Freie Evangelische Schule Esslingen e.V. Mit tatkräftiger Unterstützung der FES Stuttgart konnte schon im Februar 2008 der 1. Informationsabend der FES Esslingen stattfinden - noch waren keine Räume und auch noch keine Lehrkraft gefunden.

Trotz mancher Hürden wurde das Wunder wahr: am 13. September 2008 - nicht einmal 1 Jahr nach Gründung des Schulvereins - konnte die FES Esslingen mit 10 Schülerinnen und Schülern und einer jungen Lehrerin in einem Jugendraum der Süddeutschen Gemeinschaft an den Start gehen. Der 1. Schulraum erinnerte mehr an eine Schulwohnstube als an ein Klassenzimmer. Der Garten samt "Schulhase" ist bis heute bei den Kindern der 1. Stunde unvergessen.

Aber es war von Anfang an klar, dass es sich beim 1. Standort nur um eine Übergangslösung handeln konnte. Und so wurde die Suche nach größeren und zentral gelegenen Räumlichkeiten verstärkt. Schon nach einigen Monaten hatte die Suche des FES-Schulvereins Erfolg: die ehemaligen Verkaufsräume von HESS-NATUR boten genügend Platz, um in den nächsten Jahren zu wachsen.

Am 21. März 2009 fand der Umzug in die frisch renovierten und für inzwischen 11 Kinder noch viel zu großen Räumlichkeiten in der Heilbronner Straße 50 statt.

Bald schon wuchs die Schulgemeinschaft auf 70 Schülerinnen und Schüler in 4 Klassen, 5 Lehrerinnen und 2 Kernzeitbetreuerinnen. Und schon seit 2011 wurden die Klassenräume wieder knapp. Zum Schuljahre 2012/13 sollte die neue Realschule mit einer 5. Klasse starten und deshalb war klar, dass wieder ein Umzug anstand.

Als im Dezember 2011 nach langer Suche endlich ein Zukunftsstandort für die junge FES Esslingen in der Obertürkheimer Straße 62 in Esslingen-Mettingen gefunden wurde, konnte mit der Planung begonnen werden. Schon im März 2012 war Baubeginn und bereits im Juli und August 2012 wurde wieder umgezogen. Nun konnte die FES Esslingen mit fast 100 Schülerinnen und Schülern und 8 Lehrerinnen aufatmen, auch wenn die Finanzierung des Projektes in den ersten Jahren trotz staatlicher Bezuschussung einen gewaltigen Kraftakt darstellte.

Ab dem Schuljahr 2019/20 wurden die Klassen 1, 2, 3 und 4 in der Grundschule und Klasse 5a/b bis 10 in der Realschule unterrichtet. Inzwischen ist die Schulgemeinschaft auf 345 Schülerinnen und Schüler angewachsen. Die Realschule ist mittlerweile zweizügig.

Im Jahr 2023 wurden die letzten großen Bauprojekte abgeschlossen und das Gebäude in der Obertürkheimer Straße 62 ist komplett aus- und umgebaut. Ohne die finanzielle Unterstützung unserer Sponsoren, die professionelle Begleitung und zügige Umsetzung der Planer und Handwerker wäre die Realisierung der vielen Bauprojekte nicht möglich gewesen.

Die FES-Schulfamilie ist sehr dankbar für die großartige Entwicklung der FES Esslingen und blickt voller Zuversicht in die Zukunft. Vivat, crescat, floreat - die FES Esslingen, möge sie leben, gedeihen und blühen. Gott sei Dank für alle Begleitung und Bewahrung.



Adresse. Öffnungszeiten.

  • FES Esslingen
  • Obertürkheimer Str. 62
  • 73733 Esslingen
  • Montag bis Freitag
  • 7.45 - 13.15 Uhr

Kontakt

Bankverbindung

  • FES Esslingen e.V.
  • Volksbank Mittlerer Neckar eG
  • IBAN: DE59612901200220220000
  • BIC: GENODES1NUE